Il Gattopardo

About us

image1

Il Gattopardo

Die Mutter von Giuseppe Tomasi di Lampedusa (1896-1957), der Schriftsteller von dem Buch „Il Gattopardo“, Beatrice Mastrogiovanni Tasca Filangeri di Cuto‘ ist in unserem Dorf Santa Margherita di Belice geboren. Im Buch ist dieses Dorf als „Donnafugata“ bekannt.

Der Schriftsteller stammt von einer reichen Familie. Der Vater war Herzog von Palermo, der Großvater war Fürst von Lampedusa.

Salaparuta

In meinem Dorf gibt es heutenoch den Sommerpalast der Familie Cuto, wo 1963 der Film „Der Leopard“ mit Claudia Cardinale, Burt Lancaster und Alan Delon gedreht wurde

Leider gab es 1968 ein starkes Erdbeben,wobei große Teile des Dorfes zerstört wurden, bekannt als „il terremoto della Valle del Belice“. Mit meinem Dorf sind noch 8 weitere Dörfer zerstört worden. Eins von dem ist Salaparuta, wo wir unseren Wein einkaufen. Die Familie Vaccaro gehört zu meiner Familie.

image2
image3

Die Familie Tomasi

Der Name “ il gattopardo“ ist das Tier von dem Wappen der Familie Tomasi .

Die Familie der Tomasi di Lampedusa war eines der bedeutendsten Adelsgeschlechter Siziliens.